Blogger Relations – Warum sich Kooperationen mit Reisebloggern lohnen

Blogger Relation Network

Unternehmen entdecken immer mehr Möglichkeiten, um mit Reisebloggern zusammen zu arbeiten. Diese Kooperationen werden in der Fachsprache auch Blogger Relations genannt. Dabei will ich nicht nur erklären was einen Blogger so wertvoll macht, sondern auch welche Eigenschaften ein professioneller Blogger (in unserem Fall ein Reiseblogger) mitbringen muss. Desweiteren wird im Artikel auf den Unternehmenserfolg durch Kooperationen mit Reiseblogger eingegangen. Am Ende jeden Abschnitts gibt es eine kleine Zusammenfassung der wichtigesten Punkte. Für Fragen und Feedback stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Blogger Relations – Was ist das genau?

Viele ehemals erfolgreiche PR Methoden funktionieren nicht mehr so gut wie früher. Viele Presseportale wurden in der Vergangenheit abgestraft und die eigene Zielgruppe, die man ansprechen will wird man durch eine Pressemitteilung kaum noch erreichen. Presseportale sind  interessanter für Investoren, Partner und Anleger. Kundenzufriedenheit und der direkte Draht zur eigenen Zielgruppe sind heute die wichtigsten Marketing Instrumente. Neben einem eigenen Blog und Social Media Kanälen sollten Blogger auch mit anderen Bloggern zusammen zu arbeiten.

 

Man spricht heute viel über Reichweite, Social Media Signals, Image, Branding und Reputation. Dabei braucht man sich von den vielen englischen Begriffen nicht abschrecken lassen. Letztendlich zählt, dass einem die eigene Zielgruppe vertraut und dass das Erscheinungsbild des Unternehmens authentisch rüber kommt.

Warum & Was macht einen Reiseblogger so wertvoll

Zuerst kommen wir zu ein paar Zahlen an denen ich erklären möchte, warum ein Reiseblogger so wertvoll ist. Rund 60% der Menschen, die einen Urlaub oder eine Reise planen, suchen online nach Empfehlungen und Inspirationen für ihre Reise. Dabei lassen sich 92% durch Social Media und Freunde beeinflussen.

 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Gruppe mehrere Webseiten anschaut. Vielleicht kommen diese potentiellen Kunden auch  auf unsereSeite und schauen sich nach Angeboten um. Letztendlich wollen viele Leute erstmal sicher gehen und suchen nach weiteren Quellen um unser Angebot zu verifizieren. Dabei vertrauen Menschen oft eher einer 3.  Quelle und nicht dem hauseigenen Blog oder Bewertungen von Besuchern, denn diese werden oft wohlwollend abgegeben oder sogar vom Unternehmen selbst geschrieben.  Außerdem haben Unternehmen auf ihren eigenen Portalen die Möglichkeit negative Kommentare und Bewertungen zu löschen.

 

Es ist im Internet leider üblich, dass grundsätzlich mehr negatives als positives Feedback gegeben wird. Viele der Besucher, die eigentlich zufrieden mit dem Service oder Produkt waren, werden nicht zwingend eine Bewertung hinterlassen. Unzufriedene Kunden dagegen wollen ihrem Frust freien Lauf lassen oder dem Unternehmen einen rein würgen.

 

Mit einem Reiseblogger jedoch kann man einen wertvollen Verbündeten gewinnen, der zudem über das notwendige Vertrauen der Besucher besitzt. Dabei ist der Reiseblogger nicht von starrer Natur sondern ist in seiner Art und Technik zu schreiben flexibel. Ein Reiseblogger kann einen journalistischen Hintergrund haben, was sich im Artikel widerspiegelt. Viele Reiseblogger nutzen aber auch gerne ihre eigene Geschichte, um die Reise mit einer persönlichen Note zu schmücken. Letztendlich will der Reiseblogger seinen Leser inspirieren, diese Reise ebenfalls zu machen und empfiehlt im gleichen Atemzug auch das Reiseland.

 

Reiseblogger bleiben trotz der Zusammenarbeit unabhängig in ihrer Meinung, denn die wenigsten Reiseblogger leben vom Reisebloggen allein! Man muss sich bewusst sein, dass man niemanden kauft, besitzt oder diktiert. Auf der anderen Seite möchte ein Reiseblogger auch keine Sonderbehandlung, sondern ehrlich und authentisch die Reise oder den Service genießen.

 

Im Sinne der Frage „Warum & Was macht einen Reiseblogger so wertvoll“ kann man zusammenfassen, dass eine Zusammenarbeit auf unabhängiger Basis Vertrauen bei den Lesern erzeugt und damit erfolgreich die Entscheidung des Kunden beeinflussen kann.

 

Reiseblogger sind oft Multitalente!
Reiseblogger sind oft Multitalente!

 

Wie kann eine Zusammenarbeit aussehen

Eine Zusammenarbeit mit Bloggern kann sehr unterschiedlich sein. Das liegt unter anderem am Unternehmen und den Zielen für eine Kampagne oder SEO Strategie. Dabei möchte ich bewusst nicht auf Preise eingehen (ist aber für einen eigenen Artikel geplant). Im Folgenden möchte ich die bekanntesten Formen aufzählen und erläutern:

 

Sponsored Posting

Das Sponsored Posting (Advertorial, Gastartikel, Review, Produkttest uvm.) ist die wohl am meisten verbreitete Form der Kooperation. Dabei wird das Unternehmen in einem Artikel erwähnt und verlinkt. Die Artikel unterscheiden sich in Thema, Schreibstil und Wörteranzahl (mehr dazu später in „Blogger Relation – Tipps für Unternehmen“). Ein wichtiger Aspekt ist der Link, der im Artikel gesetzt werden soll. Hier muss zwischen nofollow, dofollow und maskiert genau überlegt werden, was das Ziel der Kampagne ist.

 

Pressereise

Eine Pressereise wird vom Reiseblogger durchgeführt und oft sind bereits verschiedene Aktivitäten eingeplant. Viele Reiseblogger werden es begrüßen, wenn man ihnen etwas Zeit und kreativen Freiraum lässt. Je nach Vereinbarung werden vor und nach der Reise eine bestimmte Anzahl an Artikeln geschrieben. Oft werden auch die Social Media Signals vorher abgestimmt (zumindest die Anzahl).

 

Werbung

Jeder kann sich noch an die nervende Popup-Generation erinnern. Nun ich hoffe, diese Art von Werbung wird nicht mehr von Unternehmen verfolgt. Trotzdem gibt es immer noch die Möglichkeit Werbebanner in verschiedenen Formaten zu platzieren. Man sollte nur darauf achten, dass diese nicht von den klassischen Ad-Blockern ausgeblendet werden. Abgerechnet wird hier auf Klick- oder View-Basis.

 

Affiliate

Affiliate ist ein sehr beliebtes Mittel für Reiseblogger sich etwas dazu zu verdienen, denn es generiert ein passives Einkommen und man profitiert direkt vom Umsatz des Partners. Das Affiliate Programm muss für den Reiseblogger aber auch attraktiv genug sein. Für den Blogger ist es letztendlich Werbung, die sich auch für ihn lohnen muss. An dieser Stelle ein Tipp von mir für Reiseblogger:: Ist die Conversion unter 1%, so ist das Partnerprogramm auf lange Sicht nicht rentabel.

 

Markenbotschafter

Ein Reiseblogger kann auch langfristig für Kampagnen gewonnen werden. In diesem Fall passt der Reiseblogger und seine Zielgruppe sehr gut zum Produkt oder Service und kann dementsprechend für unterschiedliche Kampagnen eingesetzt werden. Das macht für Unternehmen durch aus Sinn, da Reiseblogger meistens unabhängige Personen sind, mit denen sich auch potentielle Kunden identifizieren können. Researcher & Texter und Autor.

 

Eine beliebte und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit kann auch für den eigenen Blog umgesetzt werden. Reiseblogger als Autor einzusetzen passt dann, wenn die Werte und der Schreibstil zum eigenen Blog passt. Aus der Erfahrung heraus wissen Reiseblogger oft ganz genau, was gut bei Lesern ankommt oder sich gegebenfalls besser viral verbreiten lässt. Der Vorteil ist für Unternehmen enorm, weil man sich die Expertise vergleichsweise günstig einkaufen kann und der Content für die eigene Seite genutzt wird, anstatt einen Büroangestellten mit etwas Urlaubserfahrung zum Thema zu zwingen… (keine Wertung zur Qualität!)

 

Im Sinne der Frage „Wie kann eine Zusammenarbeit aussehen“ gibt es den Ausführungen oben nicht viel hinzuzufügen. Es ist wichtig, den professionellen Travel Blogger vom Hobby Blogger zu unterscheiden, wobei in manchen Fällen beide zum Ziel kommen könnten. Insgesamt ist es wichtig, dass für beide Parteien eine Win-Win Situation hergestellt wird. Fühlt sich ab einem bestimmten Punkt eine Partei unvorteilhaft behandelt,  kommt es irgendwann zu Problemen!

 

Warum macht die Arbeit mit professionellen Reisebloggern Sinn?

Wenn das Angebot stimmt, dann wird das sicherlich auch der Reiseblogger merken und es in seine Aktivitäten (Social Media Posts und Artikel) einbinden. Man kann auch davon ausgehen, dass der Reiseblogger aufgrund seiner Erfahrung weiß was er tut und den Service dementsprechend vergleichen kann. Der direkte Draht zu Reisebloggern ermöglicht es dem Unternehmen nicht nur die Reichweite des Bloggers zu nutzen, sondern auch seinen eigenen Service zu verbessern. Ich unterhalte mich zum Beispiel auf Reisen auch mit anderen Gästen und erkenne schnell womit andere Urlauber zufrieden sind und womit eher nicht.

 

Sollte es jedoch negative Aspekte geben werden diese weniger beleuchtet, aber durchaus als Kritik oder Verbesserungsvorschlag (immer situationsabhängig) erwähnt. Wie oben erwähnt bleibt der Reiseblogger unabhängig aber dennoch offen für Gespräche. Eben aufgrund dieser Basis wird auch der Artikel vom Reiseblogger authentisch und gewinnt damit das Vertrauen der Kunden. Nobody is perfect!

 

Es gibt viele weitere Vorteile in der Zusammenarbeit mit einem professionellen Reiseblogger. All das Wissen und die Erfahrung im Reisebereich ist ja schon vorhanden und jeder Reiseblogger hat einen unterschiedlichen Reise- und Schreibstil. Dabei spielt Unternehmen in die Hände, dass der Reiseblogger in Echtzeit Social Media Signale teilt und keine komplizierten internen Prozesse überwinden muss.

 

Letztendlich profitieren Unternehmen auch von den technischen Möglichkeiten die ein professioneller Reiseblogger mitbringt. Denn durch Google Analytics, Cookies, Pixel und Co kann man ganz genau das Tracking und die Kampagne analysieren. Wir sprechen hier nicht von Big Data oder anderen komplizierten Statistik Dashboards, sondern von einfachen Zahlen. Es ist wichtig den Verlauf und den Erfolg zu analysieren, um zukünftige Projekte zu verbessern. So kann auch die SEO Strateigie verbessert und unterstützt werden.

 

Die Frage „Warum macht die Arbeit mit professionellen Reisebloggern Sinn“ ist mit den Vorteilen, die ein professioneller Blogger mit sich bringt eindeutig. Neben der Zusammenarbeit (nicht gegen!) kann man den Blogger für seine Ziele gewinnen und steuern. Dazu bringt er  Erfahrung und Expertise in seinem Bereich mit, die dem Unternehmen mit der richtigen Zielgruppe dienlich sein können. Wichtig ist die Kommunikation zwischenUnternehmen und Blogger, um die Zusammenarbeit und auch klare Ziele zu definieren.

 

Es ist nicht nur Blogging! Es ist mehr!
Blogger?! Wir sind mehr als das!

 

Benefits für Unternehmen

Es gibt auf unterschiedlicher Ebene viele Benefits, die man aus einer Kooperation mit einem Blogger mitnehmen kann. Wir haben oben besprochen auf welcher Basis Unternehmen mit Bloggern zusammenarbeiten können, welche besonderen Eigenschaften ein professioneller Blogger mit sich bringt. Ich möchte mich nicht in allen Bereichen wiederholen, aber grundsätzlich unterstützt ein Blogger das Vertrauen des eigenen Produktes / Service.

 

Im Fall, dass der Reiseblogger Content für den eigenen Blog schreibt, hat man eine hervorragende Option des  Outsourcing geschaffen, in dem man die volle Kontrolle und Ownership des Contents hat. Dazu bringt der Blogger in vielen Formen der Kooperation seine Reichweite, Fans und Follower mit.

 

Umso mehr Sichtbarkeit, Reichweite und der Markenname  in den Social Media Kanälen und Artikeln auftaucht umso besser für das Unternehmen. Zum einen, weil es Vertrauen aufbaut und neue Kunden bringt. Zum anderen spielen auch aus SEO Perspektive diese Faktoren eine große Rolle. Wie schon erwähnt geht es dem Unternehmen um Image, Branding, Reichweite und nicht zu vergessen um  den Umsatz!

 

Dazu kann ein Unternehmen unglaublich viele weitere Kooperationspartner erreichen, wenn die Zusammenarbeit gut funktioniert, denn auch Blogger sind untereinander immer besser vernetzt und eine gute Zusammenarbeit spricht sich schnell rum.

 

Die „Benefits für Unternehmen“ auf der Hand. Neben den ausführlich beschriebenen Vorteilen von der Zusammenarbeit mit einem professionellen Blogger hat man alle Tools und Werkzeuge seine Marketing Kampagnen zu steuern. Dabei können alle Aspekte und Ziele wie zum Beispiel Reichweite, SEO, Trust, Image, Branding, Reputation, Views, Klicks und Conversion kontrolliert und analysiert werden.

 

Unternehmenserfolg durch die richtigen Ziele!
Unternehmenserfolg durch die richtigen Ziele!

 

Blogger Relation – Tipps für Unternehmen

Ich möchte den Unternehmen hier auch noch ein paar extra Goodies zur Verfügung zu stellen, denn im Laufe der Zeit sind mir immer dieselben Fragen aufgefallen. .

 

Man kann nicht oft genug betonen, dass eine Kampagne gut geplant werden sollte. Das beginnt bei der wichtigsten Frage überhaupt: Welche Ziele sollen mit der Kampagne erreicht werden? Man kann nicht einfach sagen, dass man alles will! Man kann natürlich gewisse Ziel kombinieren und auch erreichen, aber umso einfacher man die Kampagne hält umso besser kann sich jeder auf das Ziel fokussieren. Beispiel: Ich will mehr Umsatz machen?! Will ich das, in dem ich versuche so viele Leute wie möglich anzusprechen (Reichweite) oder will ich mir genau die Zielgruppe raussuchen und mit der arbeiten von der ich die beste Conversion habe? Die Werkzeuge und Kooperationen werden andere sein, als wenn ich nur meine Marke stärken will…

 

Nachdem die Ziele definiert sind und man sich entschließt diese mit Bloggern zu erreichen muss recherchiert werden, welche Blogger zu einem passen und die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Schon beim Anschreiben sollte man spüren, dass es keine automatisch generierte Massen-E-Mail ist sondern dass ein echtes Interesse besteht. 90% der E-Mails und Anfragen landen sonst sofort im Papierkorb. Bei der Kommunikation sollte ganz genau definiert und kommuniziert werden, was erreicht werden sollte und was man dafür bietet.

 

Reichweite ist nicht alles. Ich habe schon einige Male von Kunden gehört „aber der Blogger hat doch nur ein paar hundert Fans“… Wenn man eine Nachricht bei vielen Leuten verbreiten will, dann kann man sich einen Blogger suchen mit 10.000 Fans… Aber vielleicht interessiert das 99% der Fans gar nicht, weil sie nicht der Zielgruppe entsprechen. Wenn aber 90% der Fans bei ein paar Hundert genau der Zielgruppe entsprechen, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass man sich ein paar Fans des Bloggers den eigenen Service oder das Produkt mal anschauen!

 

Wie viele Wörter sollte der Blogger eigentlich schreiben?! Nun einige schreiben gerne Romane und die Hälfte davon ist wiederholt oder am Thema vorbei. Andere sind sehr pragmatisch und informativ. Da fehlt es dann an der Story. Aus meiner Erfahrung sollten Artikel nicht unter 500 Wörter beinhalten. Man riskiert mit einem kurzen Content auch von Google schlechter bewertet zu werden, weil der Content zu dünn ist. Das gilt auch in Kombination mit einem Video! Ideal sind zwischen 1000 bis 1500 Wörter pro Artikel. Diese werden Erfahrungsgemäß häufiger verlinkt und geteilt.

 

Mut zu neuen Innovationen. Das Geheimnis vieler erfolgreicher Unternehmen ist es etwas als Erster begonnen zu haben. Expedia hat von Anfang an soviel Geld und Zeit ins Marketing und in Blogger Relation gesteckt, dass sie heutzutage kaum noch zu verdrängen sind! Man darf die Reiseszene nicht unterschätzen. Wie schon oben erwähnt suchen 60% der Leute, die eine Reise oder Urlaub planen online nach Empfehlungen und Inspiration. Noch viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Meinung ändern, wenn sie schlechte Erfahrungsberichte über das geplante Urlaubsziel lesen… Sollten andere Unternehmen in ihrer Branche schon begonnen haben mit dem Blogger-Netzwerk zu arbeiten, dann wäre es unklug diese mit dem Vorsprung den sie dadurch bekommen, weglaufen zu lassen.

 

Social Media sollte man nicht unterschätzen
Social Media sollte man nicht unterschätzen

 

Fazit und Zusammenfassung zu Blogger Relations

Viele der alten PR Methoden und Marketingmaßnahmen funktionieren nicht mehr so gut wie früher. Der Markt und vor allem das Onlineverhalten ändern sich ständig. Die Zusammenarbeit mit Bloggern bedeutet daher einen enormen Mehrwert für ein Unternehmen. Blogger haben einen außergewöhnlich hohen Trust-Faktor und können bei den Marketing Kampagnen mit ihren Erfahrungen und Know How unterstützen.

 

Dabei gibt es viele Wege mit einem Blogger zusammen zu arbeiten und seine genau definierten Marketing Ziele zu erreichen. Durch die Expertise der Blogger erhalten Unternehmen alle notwendigen Tools und Werkzeuge um die Kampagnen zu kontrollieren, zsteuern und zu analysieren. Die Resultate im Bereich Branding, Reichweite, SEO und Social Media Marketing sind sehr gut, nachhaltig und authentisch! In einem folgenden Beitrag gehe ich mehr auf unterschiedliche Preise und einem überzeugenden ROI ein.

Ein Kommentar zu “Blogger Relations – Warum sich Kooperationen mit Reisebloggern lohnen”

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  1. Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Heutzutage ist es für Unternehmen sehr wichtig, einen "externen" Werbeträger zu haben, egal ob es ein Reiseblogger oder ein YouTuber ist. Durch geschicktes Einpflegen des Firmennamens sowie den Vorteilen dieser Marke, wird Werbung in Bereichen gestreut, die beim Nutzer emotionale Gedanken hervorbringen wie bspw. der Gedanke an einen ausgedehnten Urlaub.