SEO Insider Tips & Google Ranking-Faktoren

SEO Google Rankingfaktoren

Google hält eines der größten Geheimnisse im neuen Jahrhundert für sich. Google Insidern zufolge kennt bzw. versteht keine einzelne Person den kompletten Algorithmus zu 100%. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen und das sagt alles über die Komplexität des Bewertungsalgorithmus aus. Gerade in Deutschland suchen die meisten Menschen Dinge über Google und tummeln sich tagtäglich auf deren Seite. Für Unternehmen ist eine Internet Präsenz unabdingbar und ein gutes Ranking in der Suchmaschine oft erfolgskritisch, wenn nicht sogar erfolgsentscheidend.

Google Ranking-Faktoren

SEO Berater, Agenturen und Interessierter sind immer auf der Suche nach neuen Tricks und Möglichkeiten den Kunden Best möglichst zu beraten. Für uns ist es wichtig, Google zu verstehen! Deren Ranking-Faktoren zu kennen und diese entsprechend auf die Webseite zu realisieren. Heute stelle ich euch drei Quellen vor, wo ihr sehr viele dieser Rankingfaktoren vorgestellt bekommt.

Google Ranking-Faktoren von Northcutt

Die US-SEO-Agentur Northcutt hat eine Übersicht aller Faktoren erstellt, die nach aktuellen Wissen für das Google-Ranking relevant sein könnten. Herausgekommen sind 261 positive und negative Ranking-Faktoren.

 

Diese Faktoren sind auf Grundlage von Patentanträgen, Aussagen von Google (Mitarbeitern) sowie der Anwendung der wissenschaftlichen Methode heraus entstanden. Sämtliche Faktoren beziehen sich ausschließlich auf die organische Google-Suche!

Seofaktoren Northcutt
Seofaktoren Northcutt

Auf dem SEO Portal findet ihr auch eine Übersetzung der Faktoren und Meinungen von Mitarbeitern, Patenten und Co untergliedert in:

 

Positive / Negative Onpage / Offpage – Ranking-Faktoren

  • Sichere Ranking-Faktoren
  • Wahrscheinliche Ranking-Faktoren
  • Mögliche Ranking-Faktoren
  • Mutmaßliche Ranking-Faktoren
  • Zweifelhafte Ranking-Faktoren
  • Mythos – Keine Ranking-Faktoren

 

Google Ranking-Faktoren von EliteSEO

Google arbeitet nach bestimmten Versuchsmustern um neue Abstimmungen am Rankingalgorithmus vorzunehmen. EliteSEO arbeitet seit 2004 kontinuierlich an einer Liste von Raking-Faktoren, welche Platzierungen in Google’s Suchergebnissen beeinflussen. Es ist eine wirklich beeindruckende und ausführliche Sammlung von über 200 Ranking-Faktoren, die auch von Google offiziell bestätigt ist. Die folgenden 10 Faktorengruppen unterteilen sich wie folgt:

 

  • Domain Faktoren
  • Page-Level Faktoren
  • Site-Level Faktoren
  • Backlink-Faktoren
  • User Interaktionen
  • Spezielle Regeln des Algorithmus
  • Social Signals
  • Brand Signals
  • On-Site Spam-Faktoren
  • Off-Page Spam-Faktoren

 

Google Ranking-Faktoren von Moz

Keine richtige Liste von echten Ranking Faktoren, aber ein gute Basis und ein Ansatz die Rankingfaktoren in Ihrer Gewichtung zu verstehen. Alle zwei Jahre macht Moz eine Umfrage mit den 150 führenden „search marketers“ (tue mich schwer zu Übersetzen) und wertet die Ergebnisse aus.

 

Untersucht werden über 90 Ranking Faktoren, die anschließend aufwendig analysiert werden. Das Ergebnis soll helfen den Google Suchalgorithmus besser zu verstehen. Die präsentierten Aussagen sind natürlich keine Garantie oder Beweis für die Arbeitsweise des Algorithmus von Google. Vielmehr eine Hilfe SEO besser in die Praxis anzuwenden und die richtigen Prioritäten zu setzen.

 

Eine gute Zusammenfassung bekommt ihr im folgenden Bild. Ansonsten könnt ihr auch in die Details eintauchen und auf der Moz Seite (englisch) euren Wissensdurst befriedigen.

Moz Rankingfaktoren
Moz Rankingfaktoren

Ein Kommentar zu “SEO Insider Tips & Google Ranking-Faktoren”

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit mit * markiert