Die 5 wichtigsten SEO Elemente beim Texten

SEO Texting

In meinem letzten Artikel habe ich schon über bekannte SEO Insider Tips & Google Ranking-Faktoren geschrieben. In der Masse kann man sich schnell verlieren, deswegen möchte ich mich in diesem Artikel auf wesentliche und enorm wichtige Faktoren bei SEO Texten konzentrieren. Diese wichtigen Faktoren verfolgen das 80/20-Prinzip. Du deckst damit die wichtigsten Dinge beim Texten mit dem geringsten Aufwand.

 

1. Keyword / Keyword Phrase

Wenn du dein Text schreibst hast du dir sicher vorher überlegt über welches Thema es gehen soll. Im Idealfall prüfst du mit Google Adwords wie viele Nutzer in Google dieses Thema in Form eines Keywords oder Keyword Phrase (mehrere Wörter) suchen. Umso mehr umso besser, aber auch die Konkurrenz sollte berücksichtigt werden. Es macht wenig Sinn sich auf ein stark umkämpftes zu konzentrieren. Das ist aber eine Wissenschaft für sich.

 

Wichtig ist, sich auf ein Keyword / Keyword Phrase zu fokussieren. Das macht auf fuer Leser Sinn, denn oftmals sucht man das selber nur mit anderen Wörtern. Google analysiert den Text und erkennt daraus um welches Thema es sich wohl handeln wird. Wenn du das Wort Reise oft benutzt, dann wird es sich wohl mehr oder weniger um das Thema handeln…

 

Fazit: Fokussiere dich auf ein Keyword (Thema des Artikels) und versuche es häufiger zu nutzen – ohne den Text damit unleserlich zu machen!

 

2. Title Tag & Überschriften

Das oben genannte Keyword sollte unbedingt im Title Tag und der H1-Uberschrift stehen. Ein andere Vorteil ist, dass oft der Titel Text verlinkt wird. Diese sogenannten Ankertexte sind sehr wichtig (gehe ich später nochmal drauf ein).

 

Wichtig ist aber auch eine spritzige, provokante oder Informative Überschrift zu wählen. In erster Linie solltest du immer darauf achten, dass du für Menschen schreibst und nicht für Google!

 

Titel sollten nicht zu lang sein. Google gibt hier einen Richtwert von 72 Zeichen an. Länger sollte die Überschrift also nicht sein =)

 

Fazit: Schreibe eine knackige H1-Überschrift mit deinem Keyword und achte darauf, dass dein Title Tag nicht länger als 72 Zeichen ist.

 

3. URL

URL’s sind keine Augenweide. Eigentlich sollen nur kurz und bündig den Inhalt beschreiben. Wie auch bei Title Tag und Überschriften sollte hier dein Keyword vorkommen. Insgesamt lassen sich 3 Kriterien für die URL ableiten:

 

  • Deine URL muss kurz sein.
  • Deine URL muss beschreibend sein.
  • Deine URL muss dein Fokus-Keyword beinhalten.

 

Moz hat zudem berichtet, dass sich eine zu lange URL mit länger als 190 Zeichen, negative auf das Ranking auswirken.

 

Fazit: Deine URL sollte kurz und informativ sein und das Keyword beinhaltet.

 

4. Meta Description

Die Meta Description ist ein kurzer Auszug auf den Google Suchergebnisseiten. Sie ist damit eine Vorschau, was dem Suchenendem auf der Seite erwarten kann.

 

Es ist zwar kein Rankingfaktor, aber trotzdem ein wichtiges Kriterium für den Sucher, denn wenn ich das gesuchte Keyword in der Text-Vorschau sehe, dann ist die Chance höher, dass dieser auf den Link klickt und meine Seite besucht. Letztendlich geht es ja auch darum den Text informativ, leserlich und Usability technisch sauber an den Mann oder Frau zu bringen.

 

Man kann die Meta Description per Hand schreiben, aber es kann auch passieren das Google, je nach Suche, einen eigene Meta Description aus dem Text zusammenstellt. Auch hier gibt es einen Richtwert von Google (160 Zeichen).

 

Fazit: Schreibe eine gute Einleitung und Zusammenfassung! Achte darauf, dass das Keyword vorkommt und du nicht mehr als 160 Zeichen in der Meta Description hast.

 

5. Content

Content ist hier zwar als letztes aufgezählt, aber wohl der wichtigste Teil beim Texten. Noch heute sind sich viele sicher, dass der Spruch „Content ist King“ über alles steht. Es ist sicher nicht die komplette Miete, aber ich stimme vielen zu, dass es einer der wichtigsten Elemente auf einer Webseite ist.

 

Ich will mich nicht in Details verlieren, daher kurz und knapp meine Leitlinie für guten Content:

 

  • Qualitativ hochwertiger Inhalt
  • Regelmäßig Inhalte & Veroeffentlichungen
  • Fokussierung auf ein Thema
  • Quantitative und gut strukturierte Inhalte
  • Integriere dein Keyword
  • Formatierung, Usability und Readability
  • Für den Leser Schreiben, nicht für Google!

 

Viele unterschätzen die Intelligenz eines Googlebots. Dieser erkennt auch semantische Zusammenhänge innerhalb eines Textes. Sicher gibt es Optimierungspotential, aber Spachniveau und Grammatik kann man nicht erst seit gestern maschinell ermitteln lassen.

 

Fazit: Qualitativer und Quantitativer hochwertigen Inhalt ist unverzichtbar. Hinterfrage dich immer, ob der Artikel ansprechend, umfangreich und informativ genug ist, dass er auch dir selber imponieren würde.

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